(current)

Aktuelles


Das Mädchen mit der Mütze

Die letzten Tage sind Tage der Trauer bei MALO A MCHEREZO. Wieder hat uns ein Kind verlassen, das uns schon seit vielen Jahren anvertraut war. Neliya gehörte zu den ersten Kindern im Kinderdorf, als sie 2002 mit vier Jahren zu uns kam. Ihr Zustand war erschreckend! Eitrige Wunden am ganzen Körper und eine besonders große am Kopf quälten sie. Als Schutz vor den lästigen Fliegen trug sie immer eine Kopfbedeckung und wurde bald zu dem „Mädchen mit der Mütze“.

Ein weiteres „Markenzeichen“ war ihr liebes und etwas schüchternes Lächeln. Die Ärzte gaben ihr eigentlich nur noch wenige Wochen, aber Gott hatte andere Pläne! Liebevoll umsorgt und von vielen Gebeten getragen, ging es ihr jedoch besser und sie erholte sich erstaunlich gut. Sie hat die Schule besucht, Freundinnen gefunden und einen ganz besonderen Freund - Jesus - in ihr Herz geschlossen. Diese Freundschaft hat sie mit einer Taufe 2015 noch einmal besiegelt.

In den letzten Jahren ging es Neliya leider immer wieder nicht so gut, vor allem in den letzten Wochen musste sie sehr tapfer sein. Nachdem ihre Organe gestern den Dienst versagten, hat sie für immer ihre Augen geschlossen. 

Einige der letzten ihrer Worte waren: „Mir geht es gut, ich brauche nichts.“ Wir sind dankbar, dass wir sie fünfzehn Jahre begleiten durften und dankbar, dass sie jetzt nicht mehr leiden muss, auch wenn Tränen der Trauer diese Dankbarkeit begleiten.

Vielen Dank für eure Gebete!