(current)

Aktuelles


Transformation Development

In der letzten Woche haben wir in einem Kinderdorf ein Seminar zu „Transformation Development“ durchgeführt.

Ein erfahrenes Ehepaar, das schon mehr als zwanzig Jahre im Kontext Malawi schult und trainiert, erklärte, warum es keine Hilfe ist, wenn man Menschen einfach etwas gibt oder etwas für sie tut. Es kann sogar das Gegenteil, also nicht helfend sein, weil es Abhängigkeit, Passivität oder Hoffnungslosigkeit fördert.

Besser ist es, Menschen beizubringen, im Sinne des Schöpfers zu leben, indem sie wachsen, einander und miteinander in #Wahrheit, #Hoffnung und #Freiheit dienen.
Dabei ist wichtig, dass wir unsere Beziehungen verstehen, zum einen zu unserem dreieinigen #Gott, zu unseren Mitmenschen, zu uns selber und zu Gottes #Schöpfung.
Es kann nur dann von #Nachhaltigkeit die Rede sein, wenn Menschen eine dauerhafte #Veränderung in ihrem #Leben spüren.