(current)

2002-2003


Im September 2002 wurde im Ort Chiole im Distrikt Ntcheu das erste Kinderdorf gegründet. Mittlerweile ist es die zentrale Koordinierungsstelle von vier weiteren Kinderdörfern, die insgesamt etwa 460 Kinder mit allem versorgen, was sie zum täglichen Leben brauchen. Das Kinderdorf ist eine Kombination aus Kinderheim und Tagesstätte, sodass nicht nur dort wohnende Waisenkinder, sondern auch Waisenkinder aus den umliegenden Dörfern, die bei Angehörigen übernachten können, den Tag bei MALO A MCHEREZO verbringen.

Durch ein eigene kleine Krankenstation kann eine gute medizinische Versorgung in diesem Kinderdorf gewährleistet werden. Zusätzlich dienen eine Molkerei und Metzgerei für die Erwirtschaftung von Nahrungsmitteln für die Selbstversorgung in den Kinderdörfern. Auch über Bildungsmöglichkeiten verfügt das Kinderdorf in Chiole. Eine weiterführende Schule, im Anschluss an eine staatliche Grundschule, bereitet die Kinder auf Berufsausbildungen vor.

In Vila Ulongué (Mosambik), ein Ort an der Grenze zu Malawi, wurde im Jahr 2003 ein weiteres Kinderdorf aufgebaut. Hier werden ca. 65 Kinder von einem Ehepaar, die als Hauseltern mit den Kindern zusammenleben und weiteren Mitarbeitenden, betreut. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die Arbeit von MALO A MCHEREZO dort zu etablieren, konnte die Lebensqualität im Kinderdorf durch das Bohren eines Brunnen im Jahr 2009 und durch das Errichten zweier Kinderhäuser und eines Spielplatzes verbessert werden.